31 Kinder, 4 Workshops und jede Menge Spaß

Am Samstag, den 30.04. ging die Devoxx4Kids in Karlsruhe in die vierte Runde. Dieses mal waren wir wieder in der Karlshochschule zu Gast. Das hat uns außerordentlich gefreut. Die Location ist für das Event sehr gut geeignet, da die Workshop-Räume auf einer Ebene liegen.

Wie auch in den letzten Jahren ging der Aufbau bereits am Freitag los. Dank der vielen Helfer, ging alles recht schnell und die letzten Hardware-Tests konnten durchgeführt werden. Da der Tinkerforge Workshop kurzfristig leider nicht statt finden konnte, mussten wir uns etwas anderes überlegen. Auf die Schnelle griffen wir zu dem bewährten Scratch-Workshop zurück, der den Kinder auch sehr viel Freude bereitet.  Am Freitag gab es dazu dann noch letzte Instruktionen. So waren wir für den nächsten Tag gut vorbereitet und gewappnet.collage_1

Am Samstag morgen trudelten dann nach und nach die 31 Kinder zwischen 8 und 15 Jahren ein. Es war schön so viele bekannte Gesichter zu sehen. Das zeigt uns, dass die Kids an der Devoxx4Kids Spaß haben und gerne immer wieder kommen. Wie schon das letzte mal, gab es für die Kinder T-Shirts. Wir hatten diese von einem anderen Hersteller bezogen, so dass einige zu klein ausgefallen sind. Das war natürlich sehr schade. Das nächste Mal wird das besser, versprochen!

Nach einer kurzen Begrüßung konnte es los gehen. In vier Gruppen aufgeteilt ging es in die verschiedenen Workshops. Wie im Oktober waren die Themen: Cardboard, Minecraft und Jumping Sumo. Wie schon erwähnt, gab es anstatt Tinkerforge den Scratch-Workshop. Die Inhalte der Workshops können hier nachgelesen werden.

Zur Mittagszeit konnten wir auf der herrlichen Terrasse des Karlscafes die Sonne genießen, eine Kleinigkeit essen und entspannen, bevor es nach den üblichen Gruppenfotos weiter ging.collage_2

Am Ende des Tages hatten die Eltern wieder die Gelegenheit, sich ein Bild davon zu machen, was ihre Kinder den ganzen Tag über geleistet haben. Es war schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Stolz die Kids ihre Arbeit präsentieren. Zum Schluss gab es noch eine kleine Goodie-Tasche mit auf den Heimweg.

Für uns war es einfach wieder ein tolles Event! Im September geht es dann mit neuen Workshops weiter. Wer Lust hat mitzuwirken, sei es als Mentor oder auch als Sponsor, kann sich gerne bei uns melden (info@devoxx4kids.de).

Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei allen Mentoren, den Sponsoren inovex, synyx und der Karlshochschule. Ohne euch würde es keine Devoxx4Kids geben.