Unsere coolen Workshops

Zunächst: Jedes Kind nimmt an jedem Workshop teil. Und dies sind eine Auswahl der Themen (wir halten nicht jeden Workshop an jeder Veranstaltung) :


mBot – unser Roboter für Zuhause

Workshop: 1x Anfänger / 1 x Fortgeschrittene

Dürfen wir vorstellen? Das ist mBot! Unserer kleiner Freund ist ganz schön gespannt darauf, welche Aufgaben du alle mit ihm lösen kannst.  Er freut sich auf dich, denn er hat ganz viele Dinge für dich dabei.

  • Motoren an den Rädern zum Fahren und Lenken
  • Abstandsmesser, um nicht  gegen die Wand zu fahren
  • Bodensensoren,  um einer Linie nachzufahren
  • Einen Piepser, um Geräusche zu machen
  • Farb-LEDs („Lampen“), um farbige Signale abzugeben
  • Eine Fernsteuerung mit Knöpfen, mit dem Du mit ihm allen möglichen Unsinn machen kannst

Und solche Sachen kannst Du ihm selbst beibringen. Dazu gibt es ein Werkzeug, in dem Du ähnlich wie bei Lego Blöcke zusammenbauen kannst, was er tun und auf was er „hören“ oder „reagieren“ soll.

Hinzukommt, dass man den mBot auch noch mit Lego „umbauen“ kannst, wie Du rechts im Bild sehen kannst.

mbot-line mbot3

mbot
mbotLegombot-line

Parrot Jumping Sumo – Unsere Dronen-Mission auf dem Mars

Workshop: 1x Anfänger

Hast Du schon mal mit einer Drone gearbeitet? Eine Drone, die nicht fliegt, aber fahren und springen kann? Und das auf dem Mars? Dann bist du bei uns richtig. Willkommen zu deiner ersten Dronen-Marsmission. Die Drone wird

  • wie der Mbot mit Scratch programmiert
  • kann fahren und sich drehen
  • kann hoch und weit springen
  • kann Tricks machen
  • und kann Video übertragen und Fotos machen!

Also nimm Platz, lerne die Grundlagen und steuere den Jumping Sumo auf dem Mars!

sumo2  sumo4

sumo3

sumo1

Virtual Reality in 3D mit dem Google Cardboard

Workshop: 1x Anfänger

3D und Virtual Reality ist in aller Munde. Weißt Du, wie das funktioniert? Hast Du nicht auch Lust, mal in deinem eigenen Irrgaten in 3D herumlaufen?
Bei uns lernst du,

  • warum wir in „Stereo“ also 3-dimensional sehen
  • wie man sich sein eigenes Labyrinth in Javascript baut
  • wie man seine selbst gezeichneten Wände in das Labyrinth bringt
  • und Du darfst deine eigene 3D-Brille mit nach Hause nehmen!

cardboard3 cardboard4

 cardboard1

cardboard2

Musik machen mit Sonic PI

Workshop: 1x Anfänger / 1x Fortgeschritte

Hast Du schon immer mal überlegt, Musik zu machen, aber nicht angefangen, weil ein Instrument dir vielleicht zu schwer war? Wolltest du schon immer mal wissen, wie man coole Sounds selbst macht?

Wir zeigen dir, wie du ganz einfach Musik machen lernst, in dem du dem Computer beibringst, Töne zu spielen und tolle Geräusche zu machen.

Dabei brauchst Du gar nicht mal unbedingt Noten zu kennen. Nur Spaß an Geräuschen und Tönen sollte da sein.

Und das tolle ist, dass Sonic Pi dein Stück immer und immer wieder hintereinander abspielt und du es, während es läuft, verändern kannst.

Übrigens: Besser nicht den Eltern zeigen, denn es könnte sein, dass sie auf einmal selbst an Sonic Pi wollen, weil es so viel Spaß macht…

sonic-pi1 sonic-pi2

sonicpi

sonicpi-ide

So wird Musik mal ganz anders gemacht…

sonic-pi3

Hier zwei Beispiele: Ein Ufo hebt ab:

Etwas Musik mit Drums gefällig?

Oder richtig fetzigem Rock mit selbstgemachten Drums und rockiger Gitarre?

Cool, nicht?

Der Tagesablauf

Wir programmieren und verändern Minecraft (modding)

Zunächst einmal räumen wir mit dem Vorurteil auf, dass Minecraft nur etwas für Jungs ist. Wir kennen mindestens genauso viele Mädchen, die Minecraft klasse finden – wir selbst natürlich auch.Ihr lernt, wie ihr selbst Minecraft verändern könnt. Rechts ein Beispiel: minecraft-kanoblocks