Wer, wie, was und warum?

Was ist die Devoxx4Kids?

Die Devoxx4Kids ist wie eine kleine Konferenz für Kinder, bei der die Kinder mit viel Spaß und Begeisterung entdecken können, was hinter Computern und Robotern steckt. Dazu nehmen wir uns einen ganzen Tag Zeit. Wir sind uns sicher, dass ihr einen tollen Tag haben werdet und viel dabei für euch mitnehmen könnt. Das Besondere ist, dass ein Mentor für jeweils nur 2 Kinder zur Verfügung steht, der/die sich um die beiden Kinder während der Workshops kümmert.

Übrigens: Ihr braucht keine Vorkenntnisse. Alles, was ihr braucht, ist Begeisterung für Computer und Technik.

Und hoffentlich seid ihr nach diesem Tag genauso begeistert von dieser Welt, wie wir…

Für wen ist die Devoxx4Kids?

Für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren. Wir freuen uns insbesondere auch auf Mädchen! Computer und Roboter sind nicht nur was für Jungs! Leider „müssen“ eure Eltern die meiste Zeit „draußen“ bleiben, da ihr euch ohne Eltern auf das neue Abenteuer einlassen sollt. Am Ende ist aber genügend Zeit, euren Eltern zu zeigen, was ihr den ganzen Tag über getan habt.

Warum machen wir die Devoxx4Kids?

Weil wir euch Kindern die Möglichkeit bieten möchten, hinter die Kulissen der Computer und Roboterwelt zu schauen. Unser Ziel ist es nicht, dass ihr Programmierer werdet, sondern in einer Welt, in der jeder von uns inzwischen bewusst oder unbewusst Computer verwendet, versteht, wie diese funktionieren. Wir möchten euch zeigen und erfahren lassen, dass hinter Computer mehr als Textverarbeitung und Tabellenkalkulation oder das Spielen auf Handys, Tablets und Konsolen steckt und dass das kreative Arbeiten damit sehr viel Spaß machen kann.

Übrigens: sollte dann doch eine/r von euch danach Programmieren lernen wollen, können wir gerne Tipps geben, wo man das lernen kann, denn es gibt noch viele andere Teams, Organisationen und Gruppen wie beispielsweise Code.org oder Programmieren.de, die sich mit viel Engagement in diesem Bereich einsetzen. Jede Gruppe hat ein anderes Konzept und ein anderes Ziel und stellt eine Bereicherung der Landschaft dar.

Wer sind wir?

Mitarbeiter, Freunde, Bekannte und auch Partner von AOE, die begeistert sind von der Idee, Kindern diese Welt der Roboter und des Programmierens mit Freude näher zu bringen.

Wer mehr über die Devoxx4Kids erfahren möchte, kann auf unsere deutsche oder die internationale Seite gehen.

Wir ihr uns kontaktieren könnt